Sonntag, 6. Juni 2010

Frei spielen


Neben Sexualerziehung und Uhr-Lese-Unterricht bot ich die letzten Wochen freie Spiel- und Lesezeiten an. An einem Tisch bereitete ich das heißbegehrte Memoryspiel aus, das meine Mutter in feiner Handarbeit anfertigte; an einem anderen stellte ich Yengasteine bereit, die sehr vielfältig genutzt wurden. Für wartende Kinder legte ich zwei Knobelaufgaben aus. Einen Tisch füllten einige Kinder, die beliebte Asterix- und-Obelix-Comics lasen. Draußen sprangen bewegungsfreudigere Gummitwist oder Seil. Die Kinder genossen diese Freiheit, völlig selbst entscheiden zu können, mit welchem Gegenstand sie wie und wie lange spielen. Alle Materialien ließen verschiedene Spielvarianten zu, welche sie kreativ und ihren Fähigkeiten entsprechend ausschöpften. Es war schön, Jungen und Mädchen in altersgemischten Gruppen zusammenspielen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen