Samstag, 27. März 2010

„Darf ich heute vorlesen?“


Seit einem Monat lesen wir jeden Abend ein Kapitel vor dem Einschlafen. Alle Jungs liegen gewaschen und mit geputzten Zähnen in ihrem Bett und lauschen einer Geschichte, die einer von ihnen vorliest. Am ersten Abend laß ich vor. Schon am zweiten Abend fragte mich ein Junge, ob er nicht heute lesen dürfe. Erfreut gab ich ihm das Buch. Er las mit lauter Stimme und Betonung vor und bald hörten ihm auch die unruhigsten gespannt zu. Mittlerweile liest jeden Abend ein anderer abwechselnd. Stolz halten sie das Buch in der Hand und bemühen sich klar und betont zu lesen. Auch jüngere Leser trauen sich und erhalten am Schluss anerkennenden Applaus. Zwischendurch laufe ich mit dem Buch durch die Bettreihen und zeige allen die Zeichnungen zur Geschichte, was auch den jungen Castellaño-Lernern ermöglicht, zumindest die zentrale Handlung zu verstehen. Die Jungs genießen diese Zeit, in der sie ruhig werden und in die Welt des Buches eintauchen. Wenige lesen auch ihr eigenes Buch oder Heft oder schlafen ein, wenn sie zu müde zum Zuhören sind. Letzten Sonntag haben wir nachmittags den Film Robin Hood angeschaut, nachdem wir das entsprechende Buch beendet hatten. Diese Woche haben wir mit dem Buch „Moby Dick“ begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen