Freitag, 23. April 2010

Die Erntezeit beginnt...



Im Gewächshaus grünt und blüht es; die ersten Früchte sind reif. Die ersten Radieschen und den ersten Mangold habe ich schon gekostet. Sie schmecken sehr aromatisch!
An drei Tagen der Woche arbeitet je eine andere Gruppe von Kindern dort. Sie ernten das Gemüse, lockern die Erde, jäten Unkraut oder befreien die Erde von Steinen. An diesen Tagen erledigen sie ihre Hausaufgaben ungewöhnlich schnell – vielleicht aus Freude, danach auf die „Chacra“ zu gehen. Dazu setzen sie sich jede Woche mit einer anderen Gemuesesorte auseinander. Diese beobachten sie nicht nur in ihrem Wachstum und der Ernte, sondern auch in der Zubereitung. Theoretisch reflektieren und festigen sie das Erfahrene anschliessend ueber ein faecheruebergreifendes Arbeitsblatt. Ich habe begonnen eine Serie von Arbeitsblaettern unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu erstellen, die zu jeder Gemuesesorte deren botanische Grundlagen und realitaetsnahe sprachliche und mathematische Problemstellungen behandelt.

Insgesamt werden vierzehn verschiedene Gemuesesorten angebaut: Radieschen, Mangold, Spinat, Gurke, Zuchini, Tomate, Brokoli, Blumenkohl, Bohnen, Erbsen, rote Beete, Lauch, Sellerie und Kopfsalat.
Auch das Niedrig-Energie-Haus mit seinem Ofen aus Vulkansteinen, einem Regenwasserauffang- und –aufbereitungssystem und drei umweltschonenden Abwasserkontainern in der Erde ist bald vollendet. Es werden nur noch kleine Innenarbeiten vorgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen