Samstag, 17. April 2010

Neue Nachmittagsangebote


Letzte Woche begann ich mit neuen Kursen nach der Hausaufgabenbetreuung, da ich ab dieser Woche als einzige Freiwillige mit den Kindern arbeite. Also bereitete ich vier möglichst verschiedene Freizeitkurse vor, an denen Kinder unterschiedlichen Alters teilnehmen können. In der ersten Woche konnte kommen, wer wollte, um in den Uhr-Lese-Kurs, den Sexualunterricht oder den Aerobic-Kurs mal hereinzuschnuppern und sich zu orientieren, was sie gerne machen möchten. (In der folgenden Woche sollen sie sich verbindlich in die entsprechende Liste eintragen.)
Dienstags nachmittags hat jedes Kind nach einer kurzen Zeitfühlphase seine eigene Uhr mit allen Zeigern und Ziffern gebastelt - den Aufbau einer Uhr konnten sie so am konkretesten lernen. Außerdem brauchen wir diese für die folgenden Einheiten.

In die Sexualerziehung sind wir mit einem Vergleich der Pubertät zur Verpuppung einer Raupe beim Übergang zum Schmetterling eingestiegen. Danach haben alle begeistert ihre Fragen und Themen auf kleinen Zetteln anonym notiert, die sie in diesem Kurs bearbeiten möchten. Anschließend haben sie mit großer Beteiligung die körperlichen Veränderungen, die sich bei der Entwicklung vom Mädchen zur Frau bzw. vom Jungen zum Mann ereignen, auf einem von mir erstellten Arbeitsblatt gesammelt.

Nach dem Aerobic-Kurs fragten die Mädels schon am Sonntag. Als wir am Donnerstag schließlich wie geplant die Musik einschalteten und unsere Körper zum Rhythmus bewegten, konnten wir die neidisch zuschauenden Jungs mit keinem Mittel von den Fenstern vertreiben. Vielleicht kann ich die Schwestern und einige zweifelnde Mädchen davon überzeugen, doch einen gemischten Kurs zu machen - auch wenn es wahrscheinlich der erste weltweit wäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen